Suchfunktion

Orientierung im Haus

Im Gerichtsgebäude Hindenburgstraße 5 sind das Landgericht Offenburg sowie das Amtsgericht Offenburg untergebracht.

Bild: Infothek - EingangshalleDas Amtsgericht befindet sich rechts im Gebäude B sowie im Erdgeschoß des Gebäudes A. An der Information, direkt im Eingangsbereich kann zu den Sprechzeiten nach den zuständigen Bediensteten nachgefragt werden. Hier finden Sie außerdem die täglichen Aushänge über stattfindende Gerichtsverhandlungen, einen Gebäudeplan und die Gerichtswachtmeisterei.

Die Büros der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden sich jeweils in nichtöffentlichen Bereichen, die durch elektronisch gesicherte Geschosstüren vom öffentlichen Bereich abgetrennt sind. Zutritt erhalten hier Sie nur nach Aufforderung über die Gegensprechanlage.

Bild: Gebäudeplan

Im Gebäude B befinden sich im Erdgeschoss weiterhin noch die beiden Sitzungssäle, Saal 7 und 8. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Serviceeinheiten der Betreuungsabteilungen sowie der Sitzungssaal für Familiensachen, Saal 9. Im zweiten Obergeschoß finden Sie das Familiengericht.

Im Erdgeschoß des Gebäudes A befinden sich die Serviceeinheiten der Strafabteilungen, des Schöffengerichts, Jugendschöffengerichts und Jugendrichters  sowie des Ermittlungsrichters.

Entschädigung für Zeugen und Sachverständige:

Gerichtszahlstelle:

Hinterlegungsstelle:

Gebäude Z, Zimmer   106       

Gebäude A, Zimmer 1.013

Gebäude B, Zimmer   205

Die Verhandlungssäle der Zivilabteilung und in Ordnungswidrigkeitsverfahren, Saal 10 und 11, befinden sich im öffentlichen Bereich im Erdgeschoss in der Außenstelle im Gebäude Z, Zeller Straße 38 (Zu Fuß in ca. in 10 Minuten vom Hauptgebäude aus über die Moltkestraße in Richtung Klinikum zu erreichen). Dort sind im 1. Obergeschoss auch die Serviceeinheiten dieser Abteilungen, sowie die der Zwangsversteigerungs- und Insolvenzabteilung und der Vollstreckungsabteilung (M-Sachen) untergebracht.

Im Hintergebäude Zeller Straße 38 A des Gebäudes Z befindet sich das Nachlassgericht.
Termine in Nachlasssachen
finden jedoch ebenfalls im Erdgeschoss des Gebäudes Zeller Straße 38 im dortigen öffentlichen Bereich statt.


Das Landgericht Offenburg befindet sich ausschließlich im Gebäude A, ab dem 1. Obergeschoss.

Fußleiste